Teak
Parkett aus Teakholz
Bei Teakholz handelt es sich um eine Hartholzart, die vor allem in tropischen Ländern in Süd- und Südostasien wie Indien, Thailand, Burma oder Java, wächst. Das wertvollste Teakholz ist Burma-Teak, andere Teakholzarten sind meist heller. Preisunterschiede beim Teakholz-Parkett entstehen oft aufgrund von verschiedenen Herkunftsländern und der damit verbundenen Qualität und Brinellhärte. Kaum eine andere Holzart kann eine so lange Haltbarkeit erreichen wie Teakholz. Es neigt so wenig wie kein anderes Holz zu Splitter- und Rissbildung und weist eine extrem hohe Formstabilität auf. Dielen aus Teakholz begleiten oft ganze Generationen, wenn sie richtig gepflegt werden. Auch Outdoor findet Teakholz gerne Verwendung, zum Beispiel für wunderschöne Terrassen.
Parkett aus Teak – Vorteile und Eigenschaften
Dunkle Farbtöne und feine Maserung verleihen Teakholzparkett seine edle Optik
Astreine Dielen aus Teak sind im Prinzip das Beste, was Sie als Bodenbelag bekommen können. Teakholz ist hell- bis dunkelbraun, oft eher mittelbraun mit teilweise schwarzen Adern. Die dunkle Farbgebung lässt Teakholzdielen sehr edel und hochwertig aussehen. Die feine Strukturierung und die dezenten dunkelbraunen Streifen verleihen Parkett aus Teakholz die besondere Optik.
Parkett aus Teakholz: Häufig gestellte Fragen
Wie viel kostet Parkett aus Teakholz?
Bei uns liegt der Preis für Parkett aus Teakholz bei ca. 260-300 Euro je nach Ausprägung.
Wie wird Teakholzparkett gereinigt?
Je nach Oberfläche! Geöltes Parkett mit Pflegeseife und lackiertes mit Haushaltsreiniger.
Was macht Teakholz so besonders?
Bei unserem Teak Parkett handelt es sich um Burma Teak. Das wertvollste Teakholz. Darüber hinaus ist Teak sehr belastbar und von Natur aus schon sehr wasserabweisend und sehr Hart ca. 49 N/mm².
Kann man Parkett aus Teakholz über eine Fußbodenheizung verlegen?
Ja, Teakholzparkett ist für die Verlegung auf einer Fußbodenheizung geeignet.